Hilfe zur Shopbedienung


1. Grundsätzlicher Bestellprozess

Da wir z.T. recht "schwergewichtige" Produkte verkaufen, welche wiederum mit "bruchempfindlicher" Ware meist nicht in ein Paket verpackt werden dürfen, können wir leider die Versandkosten erst auf gezielte Anfrage ermitteln. Deshalb wird nach dem Absenden Ihres Warenkorbes noch keine verbindliche Bestellung bei uns ausgelöst! Sie erhalten zunächst eine Kopie Ihrer Anfrage per E-Mail - dieses stellt noch kein Angebot dar! Wir bemühen uns, kurzfristig Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen anschließend ein genaues Angebot inkl. günstigsten Lieferkosten und evtl. Rabatten zukommen zu lassen. Sollten die gewünschten Artikel nicht in der erforderlichen Menge verfügbar sein oder es entsprechende Alternativen geben, so vermerken wir dieses in unserem Angebot. Erst wenn Sie diesem Angebot per E-Mail zustimmen, dann erhalten Sie eine schriftliche Auftragsbestätigung bzw. Vorkassenrechnung.

Sobald die Ware unser Haus verlässt, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Link zur Sendungsverfolgung. Der Versand erfolgt in der Regel meist innerhalb einer Woche.

Bei der gewünschten Versandart "Abholung ab Lager Essen" erstellen wir bei kompletter Verfügbarkeit und Angabe des Abholdatums bereits eine Auftragsbestätigung (ansonsten erst ein Angebot mit den Alternativen). Die Verfügbarkeit im Shop bezieht sich nur auf die Lieferung per Versand und nicht auf die sofortige Abholung im Ladengeschäft. Falls nicht anders angegeben, sind Bestellungen, die uns bis 14 Uhr erreichen, am nächsten Werktag ab 9 Uhr abholbereit.


2. Anlegen eines Kundenkontos

Auch wenn Sie bereits im Computersystem von BSZ registriert sind, müssten Sie sich dennoch einmal bei uns im Webshop (getrenntes System) registrieren. Wenn Sie uns im Feld "Kundennummer BSZ"  noch Ihre bisherige BSZ-Kundennummer (beginnt mit D.. - ab April 2022) mitteilen oder die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse benutzen, dann sollte bei der automatischen Übergabe Ihrer Bestellanfrage unser Computer Sie automatisch zuordnen können. Ihre BSZ-Kundennummer bleibt weiterhin erhalten, da die Webshop-Kundennummer nur intern vom Shop verwendet wird.


3. Überprüfung von E-Mail und Postadresse

Damit wir Ihnen eine Kopie Ihrer Bestellanfrage (siehe 1.) und später auch das Angebot zukommen lassen können, ist es wichtig, dass die E-Mail-Adresse ohne Schreibfehler ist. Wir prüfen die Zustellbarkeit. Kann diese nicht zugestellt werden, erhalten Sie einen roten Hinweis. Bitte korrigieren Sie Ihre E-Mail entsprechend.


Bitte geben Sie zuerst das Land und dann die gewünschte Postleitzahl ein - nach Eingabe der ersten Ziffern erhalten Sie entsprechende Vorschläge. Der Ort wird anhand der Postleitzahl automatisch gefüllt!


Anschließend können Sie die ersten Buchstaben Ihrer Straße eintippen und Sie erhalten mögliche Straßennamen, die zu Ihrer Postleitzahl passen. Steht die gewünschte Straße nicht zur Verfügung, so haben Sie vermutlich nicht die korrekte Postleitzahl eingegeben.


Nach dem Verlassen des Feldes mit der Hausnummer wird die komplette Adresse noch einmal auf Gültigkeit geprüft. Bei einer ungültigen Adresse erhalten Sie entsprechende Vorschläge. Nur wenn Sie sich 100%ig sicher sind, dass die von Ihnen eingegebene Adresse korrekt ist (z.B. unbekannte Adresse im Neubaugebiet), dann können Sie die Adresse ausnahmsweise bestätigen. Leider können wir im Falle einer Nicht-Zustellbarkeit der Sendung nicht die angefallenen Mehrkosten übernehmen!



4. Umsatzsteuer-Identnummer bei Bestellungen aus dem EU-Ausland

Wenn Sie eine Firma und eine gültige Umsatzsteuer-Identnummer haben, dann geben Sie diese bitte mit Länderkürzel in Großbuchstaben und ohne Leerzeichen ein. Bei einem Klick auf die "Weiter"-Schaltfläche wird die Gültigkeit geprüft. Ferner wird überprüft, ob der eingegebene Firmenname und der Ort zu dieser Nummer passen. Erzielt die Prüfung ein positives Ergebnis, dann können Sie Ihre Anfrage ohne Berechnung der Umsatzsteuer fortführen. Ideal ist, wenn Postleitzahl und Straße ebenfalls korrekt sind - zwingend erforderlich ist dieses aber nicht. Sie erhalten auf der Folgeseite eine entsprechende Erfolgsmeldung. Die erforderlichen Firmendaten entnehmen Sie bitte aus Ihrer Umsatzsteuernummer-Registrierung.


Die Validierung erfolgt über Server des Bundeszentralamtes für Steuern. Falls aufgrund von Wartungsarbeiten der Server nicht zu erreichen ist (insbesondere nachts), so kann die Umsatzsteuer-Identnummer leider nicht überprüft werden. Sie erhalten eine entsprechende Meldung. Bitte führen Sie dann Ihre Anfrage zu einem anderen Zeitpunkt durch oder entfernen die Nummer aus dem entsprechenden Feld.

Wenn Sie laut 1.) eine bei uns im System hinterlegte E-Mail oder BSZ-Kundennummer eingeben, dann ist dabei die hinterlegte Umsatzsteuer-Identnummer vorrangig gültig. Sollten Sie trotz Ihrer Bemühungen Unstimmigkeiten bei der Umsatzsteuer-Identnummer-Prüfung nicht beheben können, so müssen Sie das entsprechende Feld mit der Umsatzsteuer-Identnummer bitte leeren, um fortfahren zu können. Bitte schreiben Sie dann die problematischen Umsatzsteuer-Identnummer in das Bemerkungsfeld.